Schuldekanat

Schuldekanat

Mühlenstr. 3-5
97877 Wertheim
Telefon: 09342-38566
Telefax: 09342-917389
E-Mail: schuldekanat[at]kirchenbezirk-wertheim[dot]de

Cornelia Wetterich

Quelle: Cornelia Wetterich
Schuldekanin

Renate Hörner

Pfarramtssekretärin
Bürozeiten
Mittwoch:      8.00 – 13.00 Uhr

Donnerstag:  13.00 – 18.00 Uhr

Aufgaben der Schuldekanin

Für die mit der schulischen Erziehung und Bildung zusammenhängenden Leitungsaufgaben des Kirchenbezirks errichtet der Landeskirchenrat im Einvernehmen mit den Bezirkskirchenräten für einen oder mehrere Kirchenbezirke Stellen für Schuldekaninnen bzw. Schuldekane. Die Schuldekanin/der Schuldekan wird für die Dauer von acht Jahren gewählt.

Sie führen die Dienstaufsicht über alle kirchlichen Lehrkräfte im Religionsunterricht an den öffentlichen und privaten Schulen; weiterhin nehmen sie die Fachaufsicht über den Religionsunterricht wahr.

 

 

 

Religionsunterricht

Ziel des Religionsunterrichts ist es, den Kindern und Jugendlichen zum einen ein vertieftes Verständnis für unsere christlich-abendländische Kultur zu verhelfen. Vor allem aber geht es darum, sie sprachfähig zu machen darüber, was christlicher Glaube heißt und was ihnen ganz persönlich daran wichtig ist. Die Kinder und Jugendlichen sollen lernen, die Botschaft der biblischen Texte auf dem Hintergrund ihrer eigenen Welt- und Lebenserfahrung zu deuten und zu verstehen. Und sie sollen befähigt werden, ethische Fragen zu beurteilen und eine eigene Position zu beziehen.

In unserem Kirchenbezirk gibt es derzeit 45 Schulen. In all diesen Schulen wird christlicher Religionsunterricht erteilt. Dort, wo die Zahl der evangelischen Schülerinnen und Schüler zu gering ist, um eine eigene Gruppe zu bilden, nehmen sie gastweise am katholischen Religionsunterricht teil. Dies gilt auch umgekehrt.

Gruß aus dem Schuldekanat

 

Informationen über die ökumenische Zusammenarbeit der Schuldekanate 
 

Inklusion

Inklusionsbegleitung in Religionsunterricht

und Konfirmandenarbeit

Ute Schuhmacher

Quelle: Ute Schuhmacher
Inklusionsberaterin
Frau Schuhmacher erreichen Sie über das
 
Büro der evangelischen Schuldekanin:
Cornelia Wetterich
Mühlenstr. 3
97877 Wertheim
 
Tel: 09342-38566
E-Mail:schuldekanat[at]kirchenbezirk-wertheim[dot]de
 
 

Tipp des Monats

„Wenn Gott eine Farbe wäre…“

Ein Beitrag zu einem Anfangsritual im Religionsunterricht

von Susanne Brennberger – Religionslehrerin an der Martinsschule Ladenburg/SBBZ für körperliche und motorische Entwicklung und InRuKa-Beraterin für die Schuldekanate Ladenburg-Weinheim und Mannheim
 
Mit den Schülerinnen und Schülern gestalte ich am Anfang des RUs eine gemeinsame Mitte. Wir erinnern uns daran, dass Gott, auch wenn wir ihn nicht sehen, in unserer Mitte ist (dabei zeige ich eine Karte mit „leerem Fenster“ und dem Namen Gott). In großen Lerngruppen darf nun jede Stunde ein anderer Schüler ein farbiges KETT-Tuch für die Mitte aussuchen, in kleinen Gruppen, darf jeder Schüler jede Stunde einen Tuchstreifen in die Mitte legen. Dazu soll der Satz „Wenn Gott eine Farbe wäre, dann wäre er für mich…“ ergänzt werden. Dann stellen wir unsere Kerze auf das Tuch, bzw. die Tücher, singen oder sprechen ein Gebet.
 

Quelle: Susanne Brennberger



Diese Aufgabe fördert bei den Schülerinnen und Schülern das Verständnis und den Gebrauch metaphorischer und symbolischer Sprache * und hilft mir, das Gottesverständnis der Kinder und Jugendlichen etwas kennenzulernen.

Beispiel:
„Wenn Gott eine Farbe wäre, dann wäre er für mich weiß. Weiß wie die Wolken, weil wir ihn nicht sehen können, weil er hinter den Wolken ist“.
„Wenn Gott eine Farbe wäre, dann wäre er für mich gelb. Gelb wie das Licht, weil wir im Religionsunterricht eine Kerze anzünden und sagen: Gott will unser Leben hell machen.“
„Wenn Gott eine Farbe wäre, dann wäre er für mich rot. Wie ein rotes Herz, weil Gott uns liebhat.“

Für eine intensivere Auseinandersetzung mit der Frage nach der Entwicklung des Gottesverständnisses empfehle ich Lothar Kuld: Wie Kinder und Jugendliche Religion verstehen. Das Entscheidende ist unsichtbar (BRIGG-/Oldenbourg Schulbuchverlag, 2013).

Zur Vertiefung/Festigung z.B. im Rahmen einer Unterrichtseinheit zur Frage nach Gott bietet sich aus dem Lehrerband zur „Die Reli-Reise 3/4 “ (Klett-Verlag) das Arbeitsblatt S. 223 an. Die Lehrermaterialien dieser Reihe sind besonders „inklusionsfreundlich“, da sich die Arbeitsmaterialien im Wordformat problemlos differenzieren lassen.
__________________________________
* vgl die Formulierung der Prozessbezogenen Kompetenzen im Bildungsplan GS und SEK I (2016) und die Beschreibung religiöser Kompetenzen in den Bildungsplänen der Förderschule Lernen (2008) und der Schule für Geistigbehinderte (2009):
  • Deuten
    „SuS können Sprach- und Ausdrucksformen wie Metaphern, Symbole und Bilder, die auf eine andere Dimension der Wirklichkeit verweisen, erkennen und deuten.“
  • Gestalten und handeln
    „SuS können an religiösen und liturgischen Ausdrucksformen reflektiert teilnehmen und diese mitgestalten.“
  • Religiöse Kompetenz heißt
    „sich in Freiheit auf religiöse Ausdrucks und Sprachformen (zum Beispiel Symbole und Rituale) einzulassen und sie mitzugestalten.“

Berichte

Schülerbibeltage in Lauda und Wertheim

Quelle: Petra Herold
20.07.2018 - Thema: Ruth und Noomi unterstützen sich gegenseitig
Die Kinder der Grunschulen in Lauda und Wertheim erfuhren vieles aus dem Leben von Noomi und ihrer Schwiegertochter Ruth. Im Nachhinein erkennt Noomi: Im Schweren war Gott auch dabei. 
Mit Freude beteiligten sich die Kinder beim Basteln und beim Singen. Das Ende der Geschichte erfuhren die Kinder erst im Gottesdienst.   
mehr ...

Kirche ist nur dann lebendig, wenn viele sich einbringen

29.03.2018 - Ökumenisches Projekt
Interkonfessionelle Diskussionsrunde mit Schülern des Matthias-Grünewald-Gymnasiums und Menschen, die ehrenamtlich Verantwortung übernommen haben
mehr ...

"Theologie zum Anfassen und Begreifen"

29.03.2018 - Erlebnisausstellung - Fünftklässler des MGG besuchten Credoweg im Hotel St. Michael mehr ...
 
Ansprechpartner
Cornelia Wetterich
Schuldekanin
Quelle: Cornelia Wetterich
Login
Benutzer:
Passwort:
Kalender
<<
OK
>>
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
31.